hilft beim Wiederfinden...

Der Vorhalt im historisch-stilistischen Crossover

Stichworte zum Seminar:


Konsonanz/Dissonanz (Vorbereitung einer Dissonanz)
Klauseln: Tenorizans/Cantizans
Antepenultima/Penultima/Ultima
Synkopendissonanz
Syncopatio
Transitus irregularis


Dominantquartsextvorhalt
vierstimmige Kadenzen
Rolle des tiefsten Tones
Auffassungsdissonanz
Kontrapunkt vs. Harmonie (Was klingt gleichzeitig? Was folgt?)
Motivische Einarbeitung

Wort-Ton-Verhältnis
angesprungene Dissonanzen

Vorhaltsharmonik
eigene Klanglichkeit von vermeintlichen Vorhaltsklängen
Wegfall einer "kontrapunktischen Konsequenz"
"Pop-Dominante"
 

Behandelte Stücke u.a.:

O. di Lasso: "Bicinia sine textu"

T. Yorke: "Dawn Chorus"

A. Corelli: Op. 3/1

C. Othmayr: Bicinia Sacra #2

L. van Beethoven: Op. 28/1

J. Brahms: "Da unten im Tale"

F. Mendelssohn: "Abschied vom Walde"

F. Schubert: "Morgengruss"

Daftpunk: "Harder, better, faster, stronger"

Herbie Hancock: "Maiden Voyage"

J. Coltrane: "Naima"

R. Wagner: Siegfried-Vorspiel

Radiohead: "Codex"

W. Shorter: "Infinite Eyes"